Wissenschaftliche Begleitung und Beratung des Modellprojektes "Neue Medien für LandFrauen - IT-LandFrauen"

Das Modell „Neue Medien für LandFrauen“ in Trägerschaft des Deutschen LandFrauenverbandes e. V. hat bestehende Arbeitsmarkt-, Beschäftigungs- und Qualifizierungsprobleme von LandFrauen aufgegriffen und einen aktiven Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen aus dem ländlichen Raum an den Entwicklungsmöglichkeiten und –chancen der Informationsgesellschaft geleistet. Mit diesem Ansatz wurden drei Zielstellungen verfolgt: Zum Ersten wurden sogenannte IT-LandFrauen auf dem Gebiet der praktischen Internetnutzung und –anwendung qualifiziert. Im Ergebnis der Weiterbildung haben sich für sie neue Erwerbschancen auf diesem Gebiet – unter anderem als selbstständige Unternehmerinnen – eröffnet. Diese IT-LandFrauen unterstützten zum Zweiten die unternehmerisch tätigen Verbandsmitglieder bei der IT-gestützten Vermarktung ihrer Produkte und Leistungen (z. B. durch die Erarbeitung / Pflege einer eigenen Homepage sowie die Hilfen bei e-commerce). Die neuen elektronischen Vermarktungsalternativen wurden vor allem über ein Internetportal (www.LandPortal.de) realisiert, das im Rahmen des Modells konzipiert, aufgebaut und gepflegt wurde. Drittens hatten die IT- LandFrauen die Aufgabe, die Orts-, Kreis- und Landesverbände bei der Nutzung der neuen Informationstechnik zu unterstützen. Damit wurden wichtige Voraussetzungen geschaffen, innerhalb und zwischen den Vereinen und Verbänden neue Formen der interaktiven Kommunikation zu pflegen und darüber auch einen Input für die weitere Gestaltung der inhaltlich-fachlichen Arbeit in den Verbänden zu vermitteln.

Projektbearbeitung

Dr. Kathleen Fischer, Dr. Monika Putzing

Veröffentlichungen

Kurzfassung "Neue Medien für IT-LandFrauen"

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Neue Medien für LandFrauen - IT-LandFrauen. Verlauf und Ergebnisse nach drei Jahren Laufzeit des Modellprojektes (Abschließender Ergebnisbericht); Bonn / Berlin 2005

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Ländliche Projekte - Brücke zwischen Ehrenamt und Unternehmertum. Erfahrungen von und mit den IT-LandFrauen. Dokumentation eines Workshops vom 05./06. Mai 2004 in Bonn-Röttgen / Nordrhein-Westfalen; Bonn/Berlin, August 2004

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Geschäftsidee Internet - mit oder ohne helfendes Netzwerk. Dokumentation eines Workshops vom 10./11. September 2003 in Bonn-Röttgen / Nordrhein-Westfalen; Bonn/Berlin, November 2003

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): LandFrauen gehen online. Inhaltliche Erfordernisse und methodische Ansätze zur Entwicklung einer Kommunikations- und Marketingstrategie für IT-LandFrauen. Dokumentation eines Workshops vom 01./02. August 2002 in Bonn-Röttgen / Nordrhein-Westfalen; Bonn/Berlin, November 2002

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