Evaluation des Projektes „Bundesweite Umsetzung der SchmExperten durch LandFrauen als externe Fachkräfte“ in Trägerschaft des Deutschen LandFrauenverbandes e.V.

Nach aktuellen ernährungsphysiologischen Erkenntnissen ernährte Menschen sind gesünder, werden dies auch bleiben und den stetig wachsenden Herausforderungen in der Arbeitswelt aber auch im gesellschaftlichen (z. B. ehrenamtliches Engagement) und privaten Bereich besser gewachsen sein. Die Herausbildung der dafür erforderlichen Kompetenzen sollte so früh wie möglich, das heißt bereits im Kindesalter, beginnen und als Grund- bzw. Alltagskompetenzen herausgebildet werden.

Anknüpfend an die erfolgreiche Projektarbeit qualifizierter LandFrauen, die als externe Fachkräfte zwischen 2007 und 2015 das Bildungsangebot „aid-Ernährungsführerschein“ bundesweit an Grundschulen umgesetzt haben, wurde zwischen 2013 und 2015 ein weiteres Bildungsangebot des aid infodienstes (jetzt: Bundeszentrum für Ernährung / BZfE) durch LandFrauen erprobt: das Unterrichtsmaterial „SchmExperten“.

Auf der Grundlage eines Konzeptes, das die bundesweite Umsetzung des Unterrichtsmaterials „SchmExperten“ in 5. und 6. Klassen mit LandFrauen als externen Fachkräften nach einheitlichen und abrechenbaren Qualitätsstandards gestattet, startete im September 2015 in Trägerschaft des Deutschen LandFrauenverbandes ein weiteres bundesweites Umsetzungsprojekt (Laufzeit: bis Herbst 2017). Ca. 100 fachlich und pädagogisch kompetente und in der Arbeit mit Schulen erfahrene LandFrauen realisierten im Projekt zahlreiche Schuleinsätze. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen sondern v. a. praktische Grundlagen für eine gesunde Ernährung altersgerecht vermittelt.

Das Projekt war Teil der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Bundesministerium für Gesundheit initiierten Kampagne „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ und bediente einige seiner zentralen Handlungsfelder: Stärkung des Ernährungsbewusstseins und der Selbstverantwortung von Kindern als VerbraucherInnen. Zugleich wurde die Ernährungsinformation und -bildung an Schulen gefördert.

Das Projekt „Bundesweite Umsetzung der SchmExperten durch LandFrauen als externe Fachkräfte“ wurde durch SÖSTRA evaluiert. Schwerpunkte der Evaluierung waren: 

  • die schulischen Rahmenbedingungen
  • die am Projekt beteiligten Akteursgruppen (Kinder, Lehrkräfte, Schulleitungen, Teilnehmerinnen)
  • die Nachhaltigkeit der Projektarbeit. 

Das Evaluierungsdesign war so angelegt, dass mittels eines sozialwissenschaftlichen Methodenmix‘ Verlauf und Ergebnisse der Projektarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven erfasst und bewertet werden konnten.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing, Simone Prick

Veröffentlichungen

derzeit keine