Formative Evaluation von Best Practice im Rahmen der 16. INNOPUNKT-Kampagne"Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen stärken"

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie (MASGF) Brandenburg verfolgt mit der Kampagne das Ziel, modellhafte Ansätze des Wissenstransfers und der Zusammenarbeit von wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in Brandenburg zu erproben und Ideen für innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln und zu realisieren. 6 Projektträger aus unterschiedlichen Kompetenzfeldern des Landes organisieren mit jeweils unterschiedlichen Methoden und Instrumenten den Austausch und Transfer von Wissen und die Erarbeitung von Realisierungskonzepten. Die begleitende Evaluation übernimmt die Aufgabe, die Projektträger bei ihrer Arbeit zu unterstützen, indem sie den Erfahrungsaustausch organisiert und die Träger individuell zu Vorgehensweisen und Handlungsansätzen berät. Aus der Evaluation von Ergebnissen und Wirkungen verschiedener konkreter Organisationsformen des Wissenstransfers sollen vorbildliche Projekte identifiziert und zur Nachahmung empfohlen werden.

Projektbearbeitung

Gerd Walter, Dr. Herbert Berteit, Dr. Frank Schiemann

Veröffentlichungen

Herbert Berteit, Gerd Walter: Formative Evaluation der INNOPUNKT-Kampagne „Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen stärken“. Endbericht, Berlin, Dezember 2008