Evaluation der 24/7-Einrichtungen für obdachlose Menschen auf der Grundlage eines einheitlichen Berichtswesens

Mit zwei Modellprojekten erprobt die Senatsverwaltung ein neues Angebot für Obdachlose: Mit 24/7-Einrichtungen stehen Obdachlosen rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche ein breites Angebot zur Verfügung. Es umfasst eine unbefristete Unterkunft sowie Verpflegung mit medizinischen, gesundheitlichen und sozialen Hilfen. Von längeren Aufenthalten der Obdachlosen verspricht sich die Sozialarbeit bessere Ansatzpunkte für Hilfeangebote und die Möglichkeit zur Vermittlung der Obdachlosen an Leistungen des Regelsystems der Wohnungshilfe. 

Die Evaluierung konzentriert sich auf zwei Aufgaben: Zum einen auf die Verbesserung des einheitlichen Berichtswesens zur Erfassung von Daten über Projektfortschritte und Zielerreichung. Zum anderen werden die Daten des Programmmonitorings ausgewertet und analysiert. In narrativen Interviews mit den Obachlosen und Sozialarbeiterinnen und -arbeitern werden Selbst- und Fremdeinschätzungen zur persönlichen und sozialen Lage der Zielgruppe ermittelt und Entwicklungsprozesse untersucht. 

Ziel der Datenauswertungen sind Aussagen zur Wirksamkeit der 24/7-Einrichtungen über ihre Belegung, Auslastung und über Art und Umfang der Sozialberatung. Die Wirksamkeit der Einrichtungen wird darüber hinaus auch auf der Ebene der Nutzerinnen und Nutzer analysiert, z.B. anhand der in Anspruch genommenen Hilfen des Regelsystems oder Verbesserungen ihres gesundheitlichen Zustandes. 

Projektbearbeitung

Dr. Gerd Walter

Veröffentlichungen

vorgesehen