Evaluierung der Richtlinie Thüringen Jahr im Rahmen der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Thüringen in der Förderperiode 2014 bis 2020

Mit der ESF-Richtlinie „Thüringen-Jahr“ verfolgt der Freistaat Thüringen das Ziel, den Jugendfreiwilligendienst im Land zu stärken. Der ESF unterstützt in diesem Zusammenhang die Umsetzung des Freiwilligen Sozialen Jahres sowie des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Im Rahmen der Evaluierung wurde u. a. analysiert, wie Teilnehmende, Einsatzstellen sowie Projektpartner und andere Akteure die Jugendfreiwilligendienste bewerten und inwieweit die gesammelten Erfahrungen tatsächlich für die spätere Berufswahl sowie die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten relevant sind. Außerdem wurden die Gesamtkonzepte der Träger für den Jugendfreiwilligendienst und deren konkrete Angebote unter organisatorischen, inhaltlichen und qualitativen Gesichtspunkten bewertet.

Neben einer Literatur- und Dokumentenanalyse wurden das ESF-Monitoring detailliert ausgewertet und sowohl qualitative (u. a. Expertinnen-Interviews) und quantitative (standardisierte Befragungen von Freiwilligen, Trägern und Einsatzstellen) Untersuchungsmethoden eingesetzt.

Projektbearbeitung

Dr. Gerd Walter (Projektleitung), Angela Brumm, Dr. Frank Schiemann 

Veröffentlichungen

Richtlinie

Dr. Gerd Walter, Dr. Frank Schiemann, Angela Brumm (2021): Evaluierung der Richtlinie Thüringen Jahr im Rahmen der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Freistaat Thüringen in der Förderperiode 2014 bis 2020. Abschlussbericht, Efurt, Januar 2021