SWOT-Analyse im Landkreis Dahme-Spreewald

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat sich bereits Ende 2006 intensiv auf den Einsatz des Regionalbudgets vorbereitet. Vor diesem Hintergrund wurde durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH die "Studie für die Antragstellung Regionalbudget im Landkreis Dahme-Spreewald" an eine Arbeitsgemeinschaft – bestehend aus der Regionomica GmbH und dem Institut SÖSTRA – vergeben. In der Studie haben die Autoren in kurzer und fokussierter Form Voraussetzungen für den wirkungsvollen Einsatz des Regionalbudgets aufgezeigt. Darüber hinaus wurde die strategische Ausrichtung des Regionalbudgets im Landkreis entwickelt und Handlungsansätze sowie erste Maßnahmenvorschläge zur Diskussion gestellt.

Methodische Schwerpunkte bildeten – neben deskriptiv-analytischen Arbeiten – Fachgespräche mit Vertretern der Wirtschaftsförderungseinrichtungen, des Landkreises, den Trägern der Arbeitsmarktpolitik und ausgewählten Unternehmern sowie Institutionen der Region. Eine umfassende schriftliche Befragung der im Landkreis angesiedelten Unternehmen zu Beginn des Jahres 2007 qualifizierte die vorhandene Datenbasis erheblich und sicherte bereits vorliegende Ergebnisse ab. Eine Unternehmensbefragung über den aktuellen und mittelfristigen Arbeitskräftebedarf wurde in diesem Umfang im Landkreis Dahme-Spreewald erstmalig durchgeführt.

Projektbearbeitung

Dr. Michael Göbel (Regionomica), Dr. Frank Schiemann (SÖSTRA)

Veröffentlichungen

Zwischen Fließ und Flughafen. Studie und SWOT-Analyse für die Antragstellung Regionalbudget im Landkreis Dahme-Spreewald, Berlin und Wildau, März 2007