Arbeitsmarktprogramm des Landkreises Uckermark – Fortschreibung für das Jahr 2007 –

Das Arbeitsmarktprogramm ist eine entscheidende Grundlage für die strategische und operative Ausrichtung kommunaler Arbeitsmarktpolitik in einem bestimmten Zeitraum. Der Landkreis Uckermark hat bereits 2005 sein erstes Arbeitsmarktprogramm für das Jahr 2006 verabschiedet. In diesem Zusammenhang hatte der Kreistag beschlossen, dieses Arbeitsmarktprogramm auf der Grundlage der bisherigen Umsetzungserfahrungen sowie der sich abzeichnenden Schwerpunkte und Tendenzen der Kreisentwicklung für das Jahr 2007 fortzuschreiben. Mit dieser Fortschreibung wurde das Institut SÖSTRA im Mai 2006 beauftragt.

In dem Arbeitsmarktprogramm werden neben der strategischen Ausrichtung der Förderangebote für den Personenkreis des SGB II auch jene Schwerpunkte gesetzt, mit denen der Kreis auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren will. Dabei wird deutlich, dass der Landkreis Uckermark mit seinen Interventionen nach dem SGB II ein komplexes Zielsystem anstrebt. Als optierende Kommune hat er dabei besondere Chancen, die von ihm formulierten Prinzipien a) des Forderns und Förderns sowie b) einer ganzheitlichen Betreuung aus einer Hand gerecht zu werden.

Projektbearbeitung

Dr. Frank Schiemann, Dr. Gerd Walter

Veröffentlichungen

Arbeitsmarktprogramm des Landkreises Uckermark – Fortschreibung für das Jahr 2007 – Prenzlau, Oktober 2006