Evaluierung des BMWi-Programms "Förderung der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren (Innovationsförderung) in kleinen und mittleren Unternehmen im Beitrittsgebiet - Innovationsförderprogramm (IFP)"

Mit dem Innovationsförderprogramm (IFP) wurden im Zeitraum 1992-1997 über 1.600 Vorhaben von rund 1.100 Firmen mit einem Gesamtvolumen von 370 Mio. DM gefördert. Damit wurde die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren in kleinen und mittleren Unternehmen der neuen Bundesländer unterstützt.

Mit der Evaluierung des IFP wurde festgestellt, die Maßnahme hat:

  • die Innovationsfähigkeit der Unternehmen gestärkt,
  • die Zielgruppe erreicht,
  • die Wettbewerbsfähigkeit ostdeutscher KMU verbessert,
  • Arbeitsplätze im FuE - Bereich stabilisiert.

Auf dieser Grundlage wurden Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die weitere Ausgestaltung der Förderung von Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen in Ostdeutschland erarbeitet.

Projektbearbeitung

Dr. Herbert Berteit, Dr. Udo Papies, Dr. Klaus Rehak (FhM), Dr. Adrian Saupe (FhM), Dr. Frank Schiemann, Prof. Dr. Eberhard Voigt (FhM)

Veröffentlichungen

Herbert Berteit et. al.: Wirkungsanalyse des Innovationsförderprogramms (IFP), SÖSTRA Berichte und Informationen, Berlin 1999