Zukunft für junge Fachkräfte in Ostdeutschland – unternehmerische Strategien und regionale Initiativen in Ostdeutschland zum demografischen Wandel

Die Veränderungsprozesse in der Bevölkerungsstruktur der neuen Länder sind geprägt vom Geburtenrückgang und werden zusätzlich durch die intensive Abwanderung jüngerer, qualifizierter Arbeitskräfte verstärkt. Vereinzelt wird in manchen Regionen bereits ein Fachkräftemangel attestiert. Dies könnte in Zukunft Probleme für die Personalrekrutierung in den Unternehmen mit sich bringen. Darüber hinaus kommen verschiedene Analysen zu dem Ergebnis, dass dieser Prozess auch die Perspektiven solcher Regionen negativ beeinflusst.

Die Brisanz des Themas führt dazu, dass die Folgen des demographischen Wandels in den neuen Ländern seit einigen Jahren im Kontext der beschäftigungspolitischen Diskussion aus verschiedenen Sichtweisen erörtert werden. Ein Diskussionsschwerpunkt ist dabei die Beschäftigungssituation für junge Fachkräfte in den neuen Bundesländern nach ihrer Ausbildung. Gleichzeitig sind in der Praxis zunehmend Unternehmen anzutreffen, deren Belegschaft ein höheres Durchschnittsalter aufweist. Gerade dort wird in den nächsten Jahren der Generationenwechsel thematisiert werden müssen, wenn die Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben wollen. Erhaltung und Entwicklung einer Mitarbeiterstruktur, bei der jüngere und ältere Arbeitskräfte in einer vernünftigen Relation stehen, muss in diesen Unternehmen in den Vordergrund der Personalentwicklung gerückt werden.

In insgesamt 15 Fallstudien wurden Personaleiter und Geschäftsführer von Unternehmen der Automobilbranche zu ihrer Personalrekrutierung befragt. Ergänzend wurden Interviews mit ausgewählten Branchenexperten und regionalen Akteuren des Aus- und Weiterbildungssystems geführt. Des Weiteren wurden bereits vorliegende Fachkräftestudien und Daten zur Beschäftigungsentwicklung in Ostdeutschland ausgewertet.

Projektbearbeitung

Dipl. Soz.-wiss. Marek Frei, Dr. Udo Papies, Dr. Herbert Berteit

Veröffentlichungen

Frei, Marek; Papies, Udo: Zukunft für junge Fachkräfte in Ostdeutschland – unternehmerische Strategien und regionale Initiativen in Ostdeutschland zum demografischen Wandel, 144 Seiten