Nachhaltigkeit wirtschaftlicher Entwicklung durch Kompetenzerhalt und Kompetenzentwicklung älterer Mitarbeiter in Unternehmen - Ansätze für eine neue Lernkultur

Gegenstand der Forschungsarbeiten waren:

  • die vorherrschende Negativdiskussion hinsichtlich des Erhalts und der Entwicklung beruflicher Kompetenzen älterer Erwerbstätiger eingehender sowie auf ihre ursächlichen Faktoren zu hinterfragen und zu reduzieren,
  • vorrangig über empirische Forschung das Verhalten der Betriebe zum Kompetenzerhalt und zur Kompetenzentwicklung Älterer zu analysieren, auf künftige Problemstellungen der beruflichen Kompetenzentwicklung alternder Belegschaften aufmerksam zu machen und Lösungsansätze aufzuzeigen, - den „Lernort“ Betrieb als zentrale, bestimmende Kompetenzentwicklungsstätte insbesondere für Ältere deutlich zu machen sowie
  • die Bedeutung der Anerkennung beruflicher Kompetenzen gerade unter dem Aspekt einer zunehmenden Alterung von Belegschaften herauszustellen.

Projektbearbeitung

Dr. Werner Hübner, Alexander Kühl, Dr. Monika Putzing

Veröffentlichungen

Werner Hübner, Alexander Kühl, Monika Putzing: Kompetenzerhalt und Kompetenzentwicklung älterer Mitarbeiter in Unternehmen (=QUEM-report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 84=), Berlin 2003