Evaluation des Fachkräfteprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Fachkräfteprogramm war Teil der Fachkräfteinitiative des Landes NRW, mit dem Unternehmen bei der Entwicklung von Projekten zur Fachkräftesicherung unterstützt wurden. Die Projekte sollten die bestehenden Förderinstrumente des Landes und Bundes ergänzen und Unternehmen dabei unterstützen, z. B. Maßnahmen mit Arbeitssuchenden und Beschäftigten, mit Absolventen, mit Älteren oder Berufsrückkehrerinnen durchzuführen.

Zentrales Anliegen der Evaluierung war die Frage nach dem Nutzen des Programms und seiner Projekte für die Unternehmen. Darüber hinaus wurden Ansätze zur Optimierung der Programmsteuerung erarbeitet. Die Unternehmen wurden sowohl in qualitativ-explorativen Interviews als auch mit zwei standardisierten Online-Befragungen zur Umsetzung und den Projekterfolgen befragt.

Projektbearbeitung

Dr. Gerd Walter (Projektleitung), Peer Gillner (Lawaetz-Stiftung), Dr. Monika Putzing, Dr. Frank Schiemann, Dr. Michael Seligmann, Katrin Triebl (Lawaetz-Stiftung) 

Veröffentlichungen

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Evaluierung des Fachkräfteprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht, Düsseldorf, August 2015