Entwicklung des Fachkräftebedarfs in Thüringen

Durch die Studie erfolgte eine zusammenfassende und praxisorientierte Auswertung von verschiedenen Untersuchungen, die in den vorangegangenen zwei bis drei Jahren zum Fachkräftebedarf in Thüringen angefertigt wurden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden handlungsorientiert aufbereitet und in Bereichen, für die neuere Daten verfügbar waren, aktualisiert.

In der Untersuchung werden die Strukturen der beruflichen Tätigkeiten auf Landesebene und in den Arbeitsamtsbezirken dargestellt, Entwicklungstendenzen des künftigen Fachkräftebedarfs herausgearbeitet und Berufsbereiche mit besonderem Handlungsbedarf analysiert. Ausführlich werden Handlungsempfehlungen entwickelt.

In der Studie wird insbesondere deutlich, dass neben flankierenden Maßnahmen des Staates und der Unterstützung durch die Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Kammern und Gewerkschaften den Unternehmen selbst die wichtigste Rolle bei der Gewinnung geeigneter Fachkräfte zukommt.

Bezugsmöglichkeit der Publikation: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur, Max-Reger-Straße 4-8, 99096 Erfurt

Projektbearbeitung

Dipl. Soz.-wiss. Marek Frei, Dr. Udo Papies

Veröffentlichungen

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur (Hrsg.): Entwicklung des Fachkräftebedarfs in Thüringen. Erfurt, 2002