Entwicklung des Fachkräftebedarfs in Thüringen - Fortschreibung Jahr 2006

Im Rahmen dieses Projektes wurde die 2004 durchgeführte Untersuchung zu Fragen des Fachkräftebedarfs in Thüringen in Auswertung neuer Erkenntnisse der künftigen Arbeitsmarktentwicklung fortgeschrieben.

Als Ergebnis liegt eine Studie vor, in der die Struktur der beruflichen Tätigkeiten in Thüringen auf Landesebene und in den Planungsregionen im Jahr 2005 dargestellt sowie Tendenzen und Größenordnungen des Fachkräftebedarfs 2007 bis 2013 aufgezeigt werden. Ausführlich werden Bereiche des Arbeitskräfteangebotes untersucht: Ältere, Arbeitslose, Teilnehmer in Maßnahmen der Arbeitsagenturen, geförderte Weiterbildung, Auszubildende, Pendler und Wanderer. Daraus werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Deckung künftiger Fachkräftebedarfe abgeleitet.

Als Fazit der Untersuchung wird die Erkenntnis gewonnen: Quantitativ betrachtet steht im prognostizierten Zeitraum bis 2013 eine ausreichende Zahl von Arbeitskräften zur Deckung der Nachfrage zur Verfügung. Es besteht allerdings die Gefahr, dass sich in einzelnen Berufsbereichen bereits bestehende Diskrepanzen zwischen angebotenen und nachgefragten Qualifikationen weiter vergrößern.

Bezugsmöglichkeit der Publikation: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Max-Reger-Straße 4-8, 99096 Erfurt

Projektbearbeitung

Dipl. Soz.-wiss. Marek Frei, Dr. Udo Papies, Dipl. Soz.-wiss. Henrik Webel

Veröffentlichungen

Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit (Hrsg.): Entwicklung des Fachkräftebedarfs in Thüringen. Fortschreibung Jahr 2006, Erfurt, 2006