„Mobile Arena“ – Den technologischen und demografischen Wandel aktiv gestalten

Sozialpartner

EVG – AGV Move – Deutsche Bahn AG

Digitalisierung, demografischer Wandel und die Folgen werden für den Arbeitsalltag der Beschäftigten der Eisenbahnunternehmen zu abstrakt behandelt. Auch die wegweisenden Festlegungen in den Tarifverträgen (Demografie-TV und TV Arbeit 4.0) haben ihr Potenzial auf der betrieblichen Ebene noch nicht ausgeschöpft. Die komplexen Zusammenhänge beider Tarifwerke gilt es in den täglichen Arbeitsprozessen umzusetzen. Die künftigen Entwicklungen sollen für die Beschäftigten erfahr- und erlebbar werden. Dafür werden die Themen in einer Ausstellung, der „Mobilen Arena“, dargestellt, um zu sensibilisieren und beteiligungsorientierte Prozesse auszulösen.

Kernziel des Projektes ist es, über diese Sensibilisierungsarbeit im Arena-Besuch, beteiligungsorientiert Gestaltungsmaßnahmen auszulösen. Der Arena-Besuch (=Rundgangsqualifizierung) soll beitragen, bestehende Ansätze in einen strukturierten Handlungsansatz zu überführen. Die Umsetzungsorientierung steht im Vordergrund und es gilt in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen der DB AG, der EVG und den Anliegen der Beschäftigten in die Realisierung zu kommen. Hierdurch soll ein Beitrag zur Weiterentwicklung qualitativer Tarifvertragselemente geleistet werden.

Die beabsichtigte Wirkungskette: Der Weg führt von einer Sensibilisierung durch den Besuch der Mobilen Arena zu einer Aneignung der Themen hin zum Ziel abgeleiteter Maßnahmen, die in Maßnahme-Werkstätten auf Ebene der Abteilung gemeinsam erarbeitet werden. Die Inhalte der Maßnahmelisten je Standort kann als Bedarfserhebung bezogen auf notwendige Anpassungsprozesse verstanden werden. Die Summe der erarbeiteten Maßnahmen kann als Produkt einer produktiven Auseinandersetzung mit den qualitativen Inhalten der beiden Tarifverträge und realer Gestaltungsprozesse im Konzern gewertet werden. Deren Inhalte sind für Beschäftigte sichtbar zu machen und es sollen Bezüge zur eigenen Arbeit hergestellt werden. Hierdurch sollen auch themenbezogene Beteiligungsstrukturen erprobt bzw. aufgebaut werden.

Projektbearbeitung

Alexander Kühl, Almut Spittel (EVA)

Veröffentlichungen

Vorgesehen