Begleitende Evaluierung des BAGSO-Projektes „Digital-Kompass plus: Internetlotsen vor Ort und im Netz stärken“

Das Projekt „Digital-Kompass plus: Internetlotsen vor Ort und im Netz stärken“, wurde von der BAGSO Service Gesellschaft zusammen mit „Deutschland sicher im Netz e.V.“ im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) umgesetzt. Das Projekt hatte die ältere Generation im Fokus und zielte darauf ab, sie mit den vielfältigsten Möglichkeiten der digitalen Welt vertraut zu machen. Zur Erreichung dieses Zieles ging es im Kern des Projektes um die Entwicklung und Implementierung einer entsprechenden Infrastruktur. Im Mittelpunkt standen dabei die sogenannten Internetlots/-innen, deren Aufgabe darin bestand, ältere Menschen ins und im Netz zu begleiten. Mit dem Projekt „Digital-Kompass plus: Internetlotsen vor Ort und im Netz stärken“ wurden den Internetlots/-innen verschiedene Instrumente zur Qualifizierung zur Verfügung gestellt, die ihre ehren- und hauptamtliche Tätigkeit unterstützten sollten. 

Gleichzeitig war der bundesweite Aufbau von Digital-Kompass-Standorten Gegenstand des Projektes. Der Aufbau und die Etablierung dieser Standorte wurde ebenfalls maßgeblich von den Internetlots/-innen getragen. Gegenstand der Evaluierung waren folgende Projektbausteine: 

  • die Arbeit der Internetlots/-innen und der Standortverantwortlichen
  • das Wirken der Digital-Kompass-Standorte,
  • die Material-Fundgrube,
  • Digitale Stammtische,
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie
  • die allgemeine Statistik zum Portal.

Im Rahmen der Evaluierung wurden schriftliche und mündliche Befragungen sowie Fallstudien durchgeführt.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing (Projektleitung), Dr. Gerd Walter

Veröffentlichungen

nicht vorgesehen