Building a First-class Workforce in the Public Sector: Mature-age Female Employees as Mentors, Coaches and Team-leaders (EMPOWER)

Als Modellprojekt, welches der innovativen Gestaltung des demografischen Wandels verpflichtet war, hatte EMPOWER die Zielgruppe der Frauen 50+ in den Fokus. Mit dem Forschungsprojekt waren nicht nur die Arbeitsmarktsituation und die Probleme dieser Beschäftigtengruppe am Beispiel von drei ausgewählten Regionen in Griechenland, Italien, Spanien näher zu untersuchen. Als handlungsorientiertes Modell sollten zugleich innovative Wege entwickelt und umgesetzt werden, um die Rolle dieser Beschäftigtengruppe zu stärken. Das Vorhaben konzentrierte sich dabei auf ältere Frauen, die im öffentlichen Sektor, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt sind. Im Zentrum des Interesses stand die Frage, wie dieses Ziel über ausgewählte, frauenspezifisch ausgerichtete Instrumente - wie vor allem Mentoring und Coachig - erreicht werden kann.

Die Aufgabe von SÖSTRA bestand darin, den umsetzenden Partnern in Griechenland, Italien und Spanien good practice sowie einen wissenschaftlichen Input zu vermitteln. Diesen vermittelte SÖSTRA im Wesentlichen über eine umfangreiche Studie sowie praxisrelevante Handreichungen zur gendersensiblen Anwendung ausgewählter Instrumente des Age Managements sowie zur Gestaltung von onlinegestützten Kommunikationsnetzwerken.

Näheres über dieses Projekt erfahren Sie unter www.e-empower.net.

Projektbearbeitung

Dr. Monika Putzing

Veröffentlichungen

Monika Putzing, Best practice guide - Initiatives, Projects and Instruments for mature-age Females in Europe, Berlin March 2007