Berufsbildungsbericht 2016 für das Land Sachsen-Anhalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat in seinem Beschluss vom 30. Januar 2014 die Landesregierung gebeten, dem Landtag im Juni 2015 und in der Folge alle zwei Jahre jeweils zum Juni des Jahres einen Berufsbildungsbericht vorzulegen. In dem Bericht sind mit Hilfe relevanter Daten und Informationen über die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt, über Herausforderungen für die berufliche Ausbildung und über Aufgaben der beruflichen Weiterbildung zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im Land zu berichten.

Untersucht wurde die Entwicklung neu abgeschlossener Ausbildungsverträge ebenso wie die vorzeitiger Vertragslösungen. Ein spezifisches Augenmerk wurde auf das Ausbildungsengagement der Betriebe in Sachsen-Anhalt gerichtet. Erstmals wurde im Berufsbildungsbericht 2016 die Integration von jungen Migrantinnen und Migranten in die berufliche Bildung untersucht. Im Abschnitt zur beruflichen Weiterbildung wurden betriebliche und staatlich geförderte Weiterbildungsaktivitäten vorgestellt.

Projektbearbeitung

Dr. Frank Schiemann (Projektleitung), Angela Brumm, Dr. Vera Dahms, Marek Frei

Veröffentlichungen

Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Berufsbildungsbericht 2016 für das Land Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Juni 2017

Berufsbildungsbericht 2014 für das Land Sachsen-Anhalt