Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Modellprojekts „#seiDUAL“

Das Modellprojekt #seiDUAL, die Berliner Ausbildungsinitiative, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales zielte darauf ab, die duale Ausbildung stärker in den Fokus von Betrieben und Jugendlichen zu rücken und niedrigschwellig einen Kontakt zwischen ihnen zu etablieren. Dies erfolgte auf digitalen und analogen Wegen: Ein zentraler Projektbestandteil war die #seiDUAL-Onlineplattform, über die Schülerinnen und Schüler Ausbildungs- und Praktikumsplätze suchen und sich über die duale Ausbildung, Berufe und Betriebe informieren konnten. Umgekehrt erleichterte die Plattform den Betrieben die Suche nach Auszubildenden und Praktikantinnen und Praktikanten. Außerdem gab es verschiedene Veranstaltungsformate, im Rahmen derer Jugendliche gemeinsam mit Betrieben unterschiedlichste Ausbildungsberufe praktisch ausprobieren konnten.

In der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluierung wurden die Ergebnisse dieser Projektbestandteile untersucht. Außerdem wurde das Modellprojekt in den Kontext ähnlicher Angebote gestellt. Im Ergebnis wurden Empfehlungen sowohl zur inhaltlichen Ausgestaltung als auch zur konzeptionellen Positionierung des Projekts geliefert.

Projektbearbeitung

Dr. Silke Kriwoluzky (Projektleitung) 

Veröffentlichungen

nicht vorgesehen