Evaluierung der Fördermaßnahme "FuE-Personalförderung Ost (PFO)" des BMWAim Rahmen des FuE-Sonderprogramms für die neuen Bundesländer

Die Fördermaßnahme `FuE-Personalförderung Ost (PFO)`wurde 1992 aufgelegt, um den Umstrukturierungs- und Erneuerungsprozess des unternehmensintegrierenden FuE-Personals bis 1996 zu unterstützen. Die sich komplizierter zeigenden Prozesse des Aufbaus einer innovativen Unternehmensbasis mit entsprechendem FuE-Personal in den neuen Bundesländern führten dazu, dass das BMWA dieses Programm bis zum Jahr 2003 verlängerte. Dazu trug auch bei, dass die gravierende FuE-Personallücke zwischen den Unternehmen in den neuen Bundesländern und alten Bundesländer sich auseinander entwickelte. Nach nun elf Jahren Laufzeit des Programms ist eine abschließende Evaluierung der Fördermaßnahme aus Sicht des Fördermittelgebers angebracht.

Im Mittelpunkt der Evaluierung stand die Aufgabe, den Nachweis zu erbringen, ob und in welcher Form die Ziele der Fördermaßnahme erreicht und welche relevanten Schlussfolgerungen für die künftige Gestaltung der Förderpolitik des BMWA abgeleitet werden konnten. Dazu sollte ein Kriterienkatalog erarbeitet werden, der unter Beachtung der Erfahrungen anderer Evaluierungsaufgaben vor allem folgende Fragen beantworten sollte:

Im Rahmen der Evaluierung sollten messbarere Effekte der Förderung in den neuen Bundesländern insgesamt und in den geförderten Unternehmen ermittelt werden. Daneben wurde eine Bewertung des wissenschaftlich-technischen Niveaus der geförderten FuE-Projekte vorgenommen. Ausgehend hiervon wurde die Wirkung der Förderung auf weitere FuE-Aktivitäten der KMU untersucht. Die Effekte des Programms auf die Entwicklung des FuE-Potenzials in KMU der neuen Bundesländer stand im Blickpunkt der Wirkungsanalyse. Im Ergebnis wurden Schlussfolgerungen für die Förderung von FuE-Personal und Innovationen in jungen ostdeutschen Unternehmen abgeleitet.

Das methodische Untersuchungsdesign beinhaltete die Auswertung bisheriger Evaluierungsergebnisse für in Ostdeutschland aufgelegter FuE-Fördermaßnahmen. Weiterhin wurde eine schriftliche Befragung aller PFO-geförderter Unternehmen im Zeitraum 1998 bis 2002 durchgeführt. Zudem wurden Expertengespräche in geförderten und nicht geförderten Unternehmen geführt. Darüber hinaus wurde eine Vergleichsgruppe ungeförderter KMU gebildet und analysiert.

Projektbearbeitung

Dr. Herbert Berteit, Dr. Frank Fleischer (DIW)

Veröffentlichungen

vorgesehen auf der Internetseite des Projektträgers AiF