Evaluation der Arbeit des Innovationsbüros „Fachkräfte für die Region“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

2012 haben die Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Wirtschaft und Technologie und die Bundesagentur für Arbeit die Fachkräfte-Offensive mit dem Ziel ins Leben gerufen, über Ursachen und Folgen des Fachkräftemangels zu informieren, Unternehmen konkret bei der Deckung ihres Fachkräftebedarfs zu unterstützen und Fachkräften den Arbeitsmarktzugang zu erleichtern. Ein Bestandteil der Fachkräfte-Offensive ist das Innovationsbüro „Fachkräfte für die Region“, das bereits seit 2011 arbeitsmarktnahe Akteure bei der Vernetzung und der Initiierung gemeinsamer Projekte zur Fachkräftesicherung unterstützt.

Ein Ziel der Evaluierung des Innovationsbüros bestand darin, die Qualität und Reichweite sowie die Wirksamkeit und Akzeptanz der Tätigkeit des Büros sowie die Effizienz der eingesetzten Mittel zu bewerten. Vor diesem Hintergrund waren drei Handlungsfelder zu bearbeiten: Der Beitrag des Innovationsbüros zur Entwicklung, Professionalisierung und Wirksamkeit der regionalen Netzwerke wurde untersucht und bewertet; das Produktportfolio des Innovationsbüros wurde analysiert und Vorschläge zur Fokussierung und Profilierung des Angebotes sowie seiner Online-Präsentation wurden entwickelt und umgesetzt. Die Services des Innovationsbüros wurden auf ihre Refinanzierungspotenziale überprüft, Vorschläge zur Entwicklung (teil-)finanzierbarer Services wurden entwickelt und mit dem Innovationsbüro abgestimmt.

Projektbearbeitung

Dr. Michael Göbel (Regionomica), Dr. Silke Kriwolutzky, Dr. Gerd Walter

Veröffentlichungen

In Abstimmung mit dem Auftraggeber vorgesehen.