Betriebsübergaben. Unternehmensnachfolge im Kontext von demografischem Wandel und wirtschaftsnaher Arbeitspolitik

Im Zusammenhang mit dem verstärkten Bemühen staatlicher Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik um den Erhalt von Arbeitsplätzen ist in den vergangenen Jahren zunehmend auch die Bedeutung einer erfolgreich und kompetent durchgeführten Betriebsübergabe für die Sicherung von Unternehmen und damit von Arbeitsplätzen erkannt und eine darauf gerichtete förderliche Einflussnahme als Handlungsfeld erschlossen worden.

Vor diesem Hintergrund zielte die Untersuchung darauf ab, Schwerpunkte bevorstehender Betriebsübergaben differenzierter als bisher zu erfassen, um somit Ansatzpunkte für die weitere Optimierung der bestehenden Unterstützungsstrukturen im Land Brandenburg aufzuzeigen. Hierzu wurden Schwerpunkte bevorstehender Betriebsnachfolgen im Land Brandenburg identifiziert, spezifische Problemlagen und Handlungsschwerpunkte bei der Unterstützung von Betriebsnachfolgen herausgearbeitet sowie Empfehlungen zur Optimierung der Unterstützungsstrukturen für Betriebsübergaben erstellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden Primärdaten amtlicher Statistiken herangezogen und in gesonderten Auswertungen projektspezifisch aufbereitet und analysiert. Hierbei handelte es sich u.a. um den Mikrozensus, die Umsatzsteuerstatistik, die Handwerksrollen der Handwerkskammern sowie die Mitgliederdateien der Industrie- und Handelskammern. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Altersstruktur von Betriebsinhabern wurden mit den Merkmalen Branche, Umsatzgrößenklasse, Geschlecht, Region (Landkreisebene) verknüpft. Zur Darstellung der spezifischen Problemlagen von Betriebsnachfolgen sowie der bisherigen Erfahrungen bei der Unterstützung dieser Prozesse wurden mündliche, leitfadengestützte Experteninterviews mit Vertretern von Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern durchgeführt.

Mit der Untersuchung konnten grundlegende Daten zur Unternehmensnachfolge im Land Brandenburg gewonnen werden. Diese belegen, dass für die Pflege des Brandenburger Unternehmensbestandes eine gezielte Unterstützung der Unternehmensnachfolge auch in den nächsten Jahren wichtig bleibt. Besonders große Handlungsbedarfe deuten sich in Kleinunternehmen des Produzierenden Gewerbes an, regional betrachtet sind Schwierigkeiten vor allem in peripheren Regionen erkennbar.

Projektbearbeitung

Dipl. Soz.-wiss. Marek Frei, Dr. Udo Papies, Dr. Frank Schiemann

Veröffentlichungen

Marek Frei, Udo Papies, Frank Schiemann: Betriebsübergaben. Unternehmensnachfolge im Kontext von demografischem Wandel und wirtschaftsnaher Arbeitspolitik. LASA-Studie Nr. 46. Berlin, März 2008