Beschäftigungsperspektiven von Treuhandunternehmen und Ex-Treuhandfirmen

Im Transformationsprozess des ostdeutschen Beschäftigungssystems hat der Privatisierungsprozess der ehemaligen staatseigenen Unternehmen eine herausragende Rolle gespielt. Im Ergebnis periodischer Totalbefragungen sowohl der unter Treuhandverwaltung stehenden Unternehmen als auch der bereits privatisierten Firmen wurde eine Datenbasis aufgebaut, die auch heute noch von aktueller Bedeutung und ein Fundus für die theoretische und empirische Erforschung des ostdeutschen Transformationsprozesses im allgemeinen und der Rolle der Treuhandanstalt im besonderen ist.

Mit der Befragung wurden Angaben über die Beschäftigungsentwicklung und -struktur, zum Verbleib der aus den Treuhandunternehmen ausgeschiedenen Arbeitskräfte, zur Beschäftigungspolitik der privatisierten Firmen und zur Rolle arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen erhoben. Ein zweiter Befragungsschwerpunkt war die wirtschaftliche Situation der Firmen mit der Erfassung wichtiger Aufwands- und Ertragsdaten (Lohn, Umsatz, Produktivität, Investitionen).

Projektbearbeitung

Dr. Vera Dahms, Dr. Reinhard Schaefer, Prof. Dr. Jürgen Wahse